zurück

 

„Englische Woche“ für die 2. Schachmannschaft
Hohe Niederlage und hoher Sieg innerhalb drei Tagen

Eine harte Woche hatte die 2. Mannschaft der Schachvereinigung Lauterbach in der Bezirksklasse zu absolvieren. Zunächst wurde das Auswärtsspiel gegen die erste Mannschaft des SC Heubach nachgeholt, das im Dezember wegen des schlechten Wetters verschoben worden war. Hier fuhren die Lauterbacher eine klare 1:4-Niederlage ein, wobei der einzige Brettpunkt auch noch kampflos gewonnen wurde. Zwei Tage später gab es bereits das Heimspiel gegen SC Fulda 5, die mit 5:0 geschlagen wurden. Die Vorrunde ist für Lauterbach damit beendet. Nach 2 Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage finden sich die Kreisstädter auf Platz 2 oder 3 der Tabelle, je nachdem, wie das letzte offene Spiel zwischen Heubach und Burghaun ausgeht.

Beim SC Heubach 1 gingen die Lauterbacher gleich in Führung, denn die Gegner mussten Brett 3 frei lassen, so dass Friedrich Praetz einen kampflosen Punkt einfuhr. Manfred Pfeil verlor jedoch bald an Brett 5 gegen Michael Hammel. Dennoch bestand Zuversicht, denn Ingrid Stier und Ingo Schwalm hatten sich gute Stellungen erarbeitet. Unnötige Patzer führten dennoch in beiden Fällen zu Niederlagen. Heidi Kuschel fand an Brett 2 gar nicht in ihre Partie und musste aufgeben.



Niederlage am Spitzenbrett: Ingrid Stier verlor gegen Robert Müller

Gegen die sehr junge 5. Mannschaft des SC Fulda waren die Lauterbacher hingegen klar favorisiert. Lauterbach trat in gleicher Besetzung wie in Heubach an und konnte rasch vier klare Siege verbuchen. Nur Friedrich Praetz an Brett 3 musste viel Mühe aufwenden, um seinen jungen Gegner Markus Papendieck, der wacker kämpfte, niederzuringen, was ihm schließlich durch eine mehrzügige Mattkombination gelang.


Harter Kampf: Friedrich Praetz siegt gegen den jungen Markus Papendieck

Die Rückrunde beginnt bereits im Februar, und Lauterbach hat noch alle Möglichkeiten einen vorderen Tabellenplatz zu erreichen.