zurück

Erwartete Auswärtsniederlage gegen Kasseler SK in der ersten Runde
SVG Lauterbach 1 verliert trotz heftiger Gegenwehr mit 6:2

In der ersten Runde der Landesklasse Nord musste die erste Mannschaft der Schachvereinigung Lauterbach zu einer der Spitzenmannschaften der Liga, der zweiten Mannschaft des Kasseler SK 1876 reisen. Die in Stammbesetzung antretenden Lauterbacher zeigten sich zwar kampfstark, mussten sich dem hohen Favoriten schließlich jedoch mit 6:2 geschlagen geben.

Links: KSK Kassel 2, rechts: SVG lauterbach 1

Die erste Niederlage kassierte Dr. Christoph Herda an Brett 1, der es mit Andrey Cherny, einem der stärksten Spieler der Liga zu tun hatte. Cherny verzieh dem Lauterbacher keine Ungenauigkeiten, geriet bald in Vorteil und entschied die Partie früh für sich. Heinz Herrmann Reese verlor als nächster auf Brett 8. Er hatte gegen Annabelle Schäfer eine scharfe, aber zweischneidige Abwicklung der Eröffnung gewählt, die sich als unhaltbar erwies. Auf Brett 2 hatte sich Martin Krauss gegen Peter Lüchtemeier zu sehr auf seine Vorbereitung verlassen und musste die Fehleinschätzung der Eröffnung mit einer Niederlage bezahlen. So stand es bereits 3:0 für Kassel.
Für Lichtblicke sorgten dann Steffen Andreas an Brett 3, der gegen Siegfried Böhm in komplizierter Stellung besser die Übersicht behielt und seine Partie gewinnen konnte, sowie an den Brettern 4 und 7 Michael Ludolph gegen Wladimir Krutsch und Gennady Mil gegen Volker Mittmann, die beide solide Remise einfahren konnten. Lauterbach hatte zum 4:2 aufgeholt.
Theoretisch wäre also noch ein 4:4 Unentschieden möglich gewesen, daher kämpften Dirk Kurzawa an Brett 5 gegen Karl Shoup und Jürgen Struth an Brett 6 gegen Harry Wüstehube fast über die höchstmögliche Spieldauer von sechs Stunden, obgleich sich beide zweier Mehrbauern ihrer Gegner erwehren mussten. Doch alle Versuche, die Gegner in Zeitnot zu treiben und Fehler zu provozieren schlugen schließlich fehl und beide Punkte gingen an die Kasseler.

Dirk Kurzawa an Brett 5 gegen Karl Shoup

Somit hatte sich der hohe Favorit erwartungsgemäß mit 6:2 durchgesetzt, die Lauterbacher erzielten das exakt gleiche Ergebnis wie beim Aufeinandertreffen beider Mannschaften im letzten Jahr.
Auch in den anderen Spielen der Landesliga Nord setzten sich die jeweiligen Favoriten durch. In der nach einer Runde noch wenig aussagekräftigen Tabelle führen jetzt die Schachfreunde Korbach vor dem Kasseler SK, Lauterbach liegt auf Rang 9 vor dem Homberger SC. In der nächsten Runde am 9. Oktober um 14 Uhr spielt Lauterbach zu Hause im Schützenhaus am Busbahnhof gegen die Schachfreunde Korbach, Zuschauer sind herzlich willkommen.

Landesklasse Nord, 1. Spieltag
SC Fulda 2 - SK Turm Bad Hersfeld 1       ................3:5
SV Anderssen Arolsen 1 - SV Alsfeld 1   ...................3:5
Kasseler SK 1876 2 – SVG Lauterbach 1 .................2:6
Sfr. Korbach 1 – Homberger SC 1                             7:1
SK Baunatal – SV Caissa Kassel 2                           4,5:3,5