zurück

Vereinsmeisterschaft der Schachvereinigung Lauterbach ist entschieden
Martin Krauss siegte vor Titelverteidiger Dirk Kurzawa und drei Drittplatzierten

Die Vereinsmeisterschaft der Schachvereinigung Lauterbach fand mit elf Teilnehmern, darunter sechs Spielern der ersten Mannschaft, in einem Rundenturnier über die letzten Monate an den dienstäglichen Spielabenden im Schützenhaus statt. Wie schon in der letzten Stadtmeisterschaft war die Dramaturgie perfekt, kam es doch in der letzten Runde zu einem echten Endspiel zwischen den beiden bis dahin Führenden Martin Krauss mit 7,5 Punkten und Heinz Herrmann Reese mit 7 Punkten.
Krauss konnte man als amtierenden Stadtmeister eventuell weit oben in der Tabelle erwarten, dass der am 8. Brett der ersten Mannschaft gemeldete Reese sich so weit vorspielen konnte war eher etwas überraschend. Reese zeigte sich formstark, spielte ein sehr gutes Turnier und hatte bis dahin gegen keinen der vor ihm gemeldeten Spieler verloren.


Standen im Entscheidungskampf gegeneinander: Heinz Herrmann Reese (links) und Martin Krauss

In der Entscheidungspartie musste Reese allerdings zum Turniergewinn mit Schwarz gegen Krauss gewinnen. Die Partie blieb lange ausgeglichen und schien auf ein Remis hinaus zu laufen. Als Reese dann den Sieg erzwingen wollte überzog er die Stellung und geriet in eine Mattfalle. Damit war Krauss mit 8,5 Punkten Turniersieger, Reese fiel auf den geteilten dritten Platz zurück. Titelverteidiger Dirk Kurzawa sicherte sich durch einen Sieg im Nachholspiel gegen Ingrid Stier noch Platz 2. Das von Jürgen Struth umsichtig geleitete Turnier erlebte viele spannende Partien, denn auch die Spieler, die sich zum Schluss am Tabellenende fanden, machten es den Spitzenspielern keinesfalls leicht, die Punkte einzufahren.
Das Endergebnis der Vereinsmeisterschaften nach 10 Runden lautet: 1. Martin Krauss (8,5 Punkte), 2. Dirk Kurzawa (7,5), 3. Heinz Herrmann Reese, Christoph Herda und Jürgen Struth (je 7), 6. Michael Ludolph, 7. Norbert Mende, 8. Ingo Schwalm, 9. Jörg Kiepe, 10. Ingrid Stier, 11. Friedrich Praetz.
Alle Ergebnisse und mehr Informationen findet man unter dem Button "Turniere" auf der Startseite..