zurück

 

Schritt Richtung Klassenerhalt: Lauterbach 1 schlägt Homberg1
Zweite Mannschaft mit erstem Erfolg gegen SC Ehrenberg 2

Es war ein guter Tag für die Schachvereinigung Lauterbach. Während die erste Mannschaft in der Landesklasse Nord gegen den Homberger (Efze) SC 1 auswärts den ersten Sieg der Saison einfahren und die rote Laterne in der Tabelle abgeben konnte gelang der zweiten Mannschaft im Heimspiel gegen den SC Ehrenberg 2 ein achtbares Unentschieden.
Zum Kellerduell der Landesklasse konnten die Lauterbacher in Bestbesetzung gegen Aufsteiger Homberg antreten, beide Mannschaften waren bis dahin noch sieglos. Wie so oft endete zuerst die Partie von Steffen Andreas, hier an Brett 3 gegen Frank Jäger. Andreas hatte auf riskante Weise einen Turm geopfert, den er in Folge rasch mit Gewinn zurückerobern konnte. Dem hatte der Homberger nichts mehr entgegen zu setzen. Bald darauf gewann auch Gennady Mil an Brett 6 gegen Stefan Wiegand auf sichere Weise, an Brett 7 einigten sich Jürgen Struth und sein Homberger Gegner Torsten Schmehl auf remis. Beim Stand von 2,5:0,5 für Lauterbach ahnten die Kreisstädter, dass heute etwas für sie drin sein könnte.
Doch der Rückschlag ließ nicht lange auf sich warten. Michael Ludolph geriet an Brett 4 gegen Frank Mittendorf in heftige Zeitnot und verlor, und an Brett 5 hatte sich Dirk Kurzawa gegen Volker Pfaff strategisch verspekuliert und musste aufgeben. So konnte Homberg zum 2,5:2,5 ausgleichen und die Spannung wuchs, denn an Brett 8 stand Heinz Herrmann Reese gegen Sven Grünwald auf Verlust, an Brett 1 hatte Dr. Christoph Herda gegen Jürgen Schmehl eine Remisstellung, nur auf Brett 2 konnte man aus Lauterbacher Sicht noch auf einen Sieg von Martin Krauss gegen Ludwig Beutelhoff hoffen. Als es Reese am 8. Brett überraschend noch gelang, durch genaues Spiel seine Partie zum Unentschieden zu wenden, einigte man sich auch an Brett 1 zwischen Herda und Schmehl auf Punkteteilung. Brett 2 musste nun beim Stand von 3,5:3,5 den Ausschlag geben.

Hier hatte Krauss die Eröffnung genauer vorbereitet, Beutelhoff fand die richtige Fortsetzung nicht und büßte einen Bauern und die Rochade ein, erhielt dafür jedoch viel Druck. Krauss gelang es aber seine Position zu verbessern und in ein Turmendspiel abzuwickeln. Der Vormarsch der Bauern schnürte den Gegner mehr und mehr ein, so dass dieser nach dem 50. Zug entnervt aufgeben musste.
Mit diesem knappen Sieg gab Lauterbach die rote Laterne in der Tabelle an den Homberger SC ab und steht jetzt auf dem 9. Tabellenplatz. Für den Klassenerhalt können die Lauterbacher wieder hoffen, während an der Tabellenspitze vieles nach einem Durchmarsch des Kasseler SK aussieht.

Starke Jugendspieler sichern Lauterbach 2 ein unentschieden

Zwei Klassen tiefer musste die zweite Mannschaft Lauterbachs beim Kampf gegen den SC Ehrenberg 2 in der Bezirksliga auf seine beiden starken Frauen Kuschel und Stier an den ersten beiden Brettern verzichten. Dem damit an Brett 1 aufgerückten Friedrich Praetz gelang ein hervorragendes Unentschieden gegen den favorisierten Markus Happel. An Brett 2 musste sich Ingo Schwalm nach heftigem Kampf seinem Gegner Bernhard Vey geschlagen geben. In einer bewegten Partie hatte Jörg Kiepe gegen Simon Krentzer am 3. Brett den längeren Atem und konnte einen Sieg für Lauterbach einfahren. Besonders gut schlugen sich die beiden Lauterbacher Hoffnungsträger aus der Jugendschachgruppe. Trotz geringer Turniererfahrung legten sowohl Roman Zorn an Brett 4 gegen Jonas Reinhard als auch Paul Dörr gegen Julian Menz tolle Leistungen vor. Zorn gelang dabei sogar ein Sieg, während bei Dörr die Konzentration am Ende noch nicht ganz ausreichte und er aus ausgeglichener Stellung noch verlor. Damit hat nun auch Lauterbach 2 seinen ersten Mannschaftspunkt, liegt allerdings weiter auf dem 6. und letzten Tabellenplatz.

Landesklasse Nord
5. Runde:
Kasseler SK 2 – Turm Bad Hersfeld 1     5,5:2,5
Sfr. Korbach 1 – Andersen Arolsen 1      3,5:4,5
SK Baunatal 1 – SC Fulda 2                    1,5:6,5
Caissa Kassel 2 – SV Alsfeld 1                 4,5:3,5
Homberger SC 1 – SVG Lauterbach 1     3,5:4,5

Tabelle:
1. Kasseler SK 2                         10           28,5
2. Sfr. Korbach 1                         8             29,5
3. Turm Bad Hersfeld 1                8             25
4. Caissa Kassel 2                        6             20
5. SK Baunatal 1                          6             17,5
6. Andersen Arolsen 1                  5             16,5
7. SC Fulda 2                               3             18,5
8. SV Alsfeld 1                             2             18
9. SVG Lauterbach 1                    2             13
10. Homberger SC 1                     0             13,5

Bezirksliga
4. Runde:
SVG Lauterbach 2 – SC Ehrenberg 2                     2,5:2,5
SC Langenbieber 2 – SC Rothenburg 2                  2:3
SC Ehrenberg 3 – Turm Bad Hersfeld 3                  4,5:0,5

Tabelle:
1. SC Rothenburg 2                       7             13,5
2. SC Langenbieber 2                    5             11,5
3. SC Ehrenberg 3                         4             10,5
4. Turm Bad Hersfeld 3                 4             9
5. SC Ehrenberg 3                         3             9
6. SVG Lauterbach 2                     1             6,5