zurück

Lauterbachs erste Mannschaft muss absteigen
Ziel ist der sofortige Wiederaufstieg

Die erste Mannschaft der Schachvereinigung Lauterbach muss non doch absteigen. Das kampflose Relegationsspiel der beiden Vorletzten der Verbandsklassen Nord und Süd beendete den Ausflug der Kreisstädter in die Landesklasse Nord.
Nachdem die Lauterbacher in der Saison 2009/10 Meister der Bezirksoberliga Osthessen geworden waren stieg Lauterbach zum fünften Mal in der über 50-jährigen Vereinsgeschichte in die Landesklasse Nord aus. Da gerade in dieser Region der Leistungsunterschied zwischen Bezirksoberliga und Landesklasse (wo die starken Mannschaften der Kasseler Vereine, Vellmar, Baunatal und Korbach spielen) besonders hoch ist, folgte früheren Aufstiegen stets auch wieder der Abstieg in der nächsten Saison. Nicht so in der Spielzeit 2010/11, als es den Lauterbachern, wenn auch mit etwas Glück, erstmals gelungen war, die Klasse zu halten. durch einen Sensationssieg über die deutlich favorisierten Bad Hersfelder und den Kampfsieg gegen den SC Eschwege sowie den Rückzug der Mannschaft aus Ahnatal erreichte man den siebten Tabellenplatz (von zehn). In der jetzt abgelaufnenen Saison 2011/12 gelang es nur eine Mannschaft, den SC Homburg, zu besiegen und in der Tabelle hinter sich zu lassen. Da die Anzahl der Absteiger aber immer von der Regionszugehörigkeit der Absteiger oberer Klassen abhängt, bestand noch Hoffnung. Die beiden Vorletzten der Verbandsklassen Nord und Süd (also eine Klasse höher), der SK 1950 Vellmar 1 und der SC Ladja Roßdorf 1 mussten ein Relegationsspiel gegen den Abstieg durchführen. Hätte Vellmar gewonnen, so hätten auch die Lauterbacher noch die Chance auf ein drittes Jahr in der landesklasse gehabt. Wegen mehrerer Spielerausfälle gab der SK Vellmar nun jedoch das Relegationsspiel kampflos verloren, wodurch der Abstieg der Lauterbacher feststeht.
Lauterbachs erste Mannschaft war seit dem Aufstieg im Jahr 2009 in unveränderter Aufstellung angetreten und hatte sich in der hohen Klasse wacker geschlagen. In der nun folgenden Saison in der Bezirksoberliga wird die Mannschaft etwas umgestellt werden. Ziel ist der sofortige Wiederaufstieg in die Landesklasse Nord. Die Saison beginnt im September.