zurück

 

Einkalkulierte Niederlage zum Saisonstart
Turm Bad Hersfeld 1 gewinnt bei der SVG Lauterbach 1 mit 6:2

Saisonstart in der Landesklasse Nord des Hessischen Schachverbandes. Für die erste Mannschaft der Schachvereinigung Lauterbach ist das die dritte Saison in Folge in dieser Spielklasse, und wieder sind die Kreisstädter von den Wertungszahlen der Spieler (DWZ) her die „Underdogs“ und werden um den Klassenerhalt kämpfen müssen. Dass man aber ausgerechnet gegen die starken Lullusstädter würde Mannschaftspunkte einfahren können hatte man von Beginn an nicht erwartet. Dennoch schlugen sich die Lauterbacher Spieler gut, die wenigen Zuschauer sahen nach rund zwei Stunden Spielzeit an den meisten Brettern noch weitgehend ausgeglichene Stellungen.
An Brett 2 kämpfte Steffen Andreas gegen den Hersfelder Paul Keßler. Andreas wich schnell von den Buchvarianten der Caro-Kann-Eröffnung ab und geriet in einen kleinen, positionellen Nachteil. Sein Gegner nutzte dies konsequent, eroberte einen wichtigen Bauern und konnte die Partie für sich entscheiden. An Brett 8 stand Michael Ludolph lange gut gegen Jürgen Marth, kam aber plötzlich in eine Verlustposition und musste aufgeben. Ähnlich erging es Heinz Herrmann Reese an Brett 6 gegen Markus Schmidt, so dass Bad Hersfeld mit 3:0 in Führung ging.
Als neue Stammspielerin in der ersten Mannschaft Lauterbachs hatte Heidi Kuschel einen erfreulichen Einstand. Gegen den routinierten Tilmann Heisterhagen geriet sie zwar mit einem Bauern in Nachteil, Heisterhagen fand aber die einzige Gewinnvariante nicht und musste in ein Endspiel abwickeln, das die Lauterbacherin leicht remis halten konnte. An Brett 4 konfrontierte Lauterbachs Jürgen Struth seinen Gegner als Weißer mit dem scharfen Morra-Gambit, das dieser ablehnte, ohne positionelle Nachteile verhindern zu können. In aussichtsreicher Position übersah der Lauterbacher dann aber eine mehrzügige Kombination, die ihn zu viel Material kostete, und verlor. Mit 4.5:0,5 lagen die Hersfelder nun bereits uneinholbar vorne, es ging nun nur noch um Brettpunkte, die im Abstiegskampf wichtig sein können.
Am dritten Brett hatte es Martin Krauss mit Wolfgang Frank, dem mit einer DWZ von 1989 nominell stärksten Spieler des Wettkampfes zu tun. Krauss hatte sich auf die Eröffnung, die Geschlossene Sizilianische Verteidigung, vorbereitet und hielt dem Druck des Gegners stand. Als Frank fürchtete, dass die Stellung in ein für ihn nachteilhaftes Endspiel abgewickelt werden könnte, bot er Remis, das der Lauterbacher wegen seiner knappen Bedenkzeit annehmen musste. Derweil war an Brett 5 Gennady Mil gegen den Hersfelder Jörk Günther um eine Qualität in Nachteil geraten und konnte einen Freibauern nicht mehr ohne weiteren Materialverlust stoppen. Auch diese Partie ging also an die Hersfelder. Am längsten kämpfte Christoph Herda am Spitzenbrett gegen Hersfelds Nr. 1 Eckhard Krauße. Der wagte sich mit einer Figur weit vor, verbaute ihr selbst den Rückweg und musste sie hergeben, hatte jedoch noch mehrere, weit vorgerückte Bauern auf seiner Seite. Auch nach rund fünf Stunden Spielzeit musste Herda konzentriert agieren, um den Vorteil in einen Sieg umzumünzen. Dies gelang, und Herda fuhr an Brett 1 den einzigen Sieg dieses Tages für Lauterbach zum Endstand von 2:6 ein.
Das nächste Saisonspiel der ersten Lauterbacher Mannschaft findet am 7.10. in Kassel gegen die 2. Mannschaft von Caissa statt, hier hoffen die Lauterbacher auf ein besseres Ergebnis.

Landesklasse Nord, 1. Spieltag
SK 1950 Vellmar 1                       -              SC Langenbieber 1                        5:3
Kasseler SK 1876 2                     -              Kasseler SK 1876 3                       6,5:1,5
SC Fulda 2                                   -              SV Alsfeld 1                                    4:4
SV Anderssen Arolsen 1              -              SV CAISSA e. V. Kassel 2              6:2
SVG Lauterbach 1                       -              SK Turm Bad Hersfeld 1                2:6

Tabelle:
1             Kasseler SK 1876 2.           2             6.5
2             SV Anderssen Arolsen 1.    2             6.0
2             SK Turm Bad Hersfeld 1.    2             6.0
4             SK 1950 Vellmar 1.             2              5.0
5             SC Fulda 2.                         1             4.0
5             SV Alsfeld 1.                       1             4.0
7             SC Langenbieber 1.            0             3.0
8             SVG Lauterbach 1.              0             2.0
8             SV CAISSA e. V. Kassel 2.   0             2.0
10           Kasseler SK 1876 3.            0             1.5