zurück

Roman Zorn, Adrian Kübel und Nils Endregat sind Lauterbacher Stadtmeister
Schachmeisterschaft der Jugend mit guter Beteiligung

Die Stadt Lauterbach richtete zusammen mit der Schachvereinigung Lauterbach die 4. Offene Kinder- und Jugend-Stadtmeisterschaft im Alexander-von-humboldt-Gymnasium aus. Zehn Teilnehmer in drei verschiedenen Altersklassen, darunter auch eine Teilnehmerin, kämpften zusammen in einem Rundenturnier (jeder gegen jeden) um die begehrten Medaillen und Urkunden. Der jeweils am besten Platzierte seiner Alterklasse darf sich nun für ein Jahr Lauterbacher Stadtmeister der Wertungsklassen II (Jahrgang 1996 und jünger), WKIII (Jahrgang 1998 und jünger) und WK IV (Jahrgang 2000 und jünger) nennen.
Souverän mit neun Siegen aus neun Partien setzte sich der Turnierfavorit Roman Zorn im Gesamtturnier und in der WKII durch. Zorn besucht regelmäßig das Jugendschach des Lauterbacher Schachvereins, nimmt an den Vereinsturnieren teil und ist Stammspieler der 2. Mannschaft. Diesen Vorsprung nutzte Zorn mit der notwendigen Konzentration und Konstanz, um alle seine Gegner zu besiegen. Zweiter im Gesamtfeld und in der WK II wurde Fabian Buchholz (ebenfalls Teilnehmer beim Jugendschach der SVG) mit 7 Siegen. Dritter des Gesamtturniers, damit aber schon Erster und neuer Stadtmeister in der WK III wurde mit 6 Punkten Adrian Kübel., dicht gefolgt von Valentin Jahnel. Den Platz 3 in der WK II konnte sich Leo König sichern. In der WK IV siegte Nils Endregat knapp vor den punktgleich Zweitplatzierten Emma Keil und Tyler Shores.
Insgesamt wurden bei dem Turnier, das sehr diszipliniert und konzentriert ablief, ansprechende schachliche Leistungen geboten. Die Vertreter der Schachvereinigung Lauterbach, die die Turnierleitung inne hatten und für die Verpflegung der jungen Spieler sorgten, Heidi Kuschel, Norbert Mende und Roland Zorn, legten den Kindern die Teilnahme am Jugendschach des Schachvereins am Mittwoch Nachmittag, an der Schulschach-AG von Heidi Kuschel und an der kommenden „Osthessischen Schulschach-Rallye“ nahe. Das Lauterbacher Gymnasium folgt damit dem weitreichenden Trend, der Schulschach zur Förderung der geistigen Entwicklung junger Menschen wachsende Bedeutung zumisst.
Nachdem Stadträtin Marlene Aschenbach als Vertreterin der Stadt Lauterbach den Siegern ihre Medaillen und Urkunden überreicht hatte, stellten sich alle Teilnehmer zum Gruppenfoto. Teilgenommen haben: Paul Modebach, Tyler Shores, Fabian Buchholz, Jan Nicklas Winges, Leo König, Valentin Jahnel, Adrian Kübel, Nils Endregat, Emma Keil und Roman Zorn.