zurück

Philipp Reh ist Lauterbacher Stadtmeister im Blitzschach
Erfolgreiche Titelverteidigung knapp vor Martin Krauss und Dirk Kurzawa

Die jährliche offene Lauterbacher Blitzschach-Stadtmeisterschaft wurde wieder in der bewährten Form von der Schachvereinigung Lauterbach ausgerichtet. An insgesamt vier Spieltagen fanden Rundenturniere statt. Bei jedem Turnier erhielt der Erstplatzierte 10 Wertungspunkte, der zweite 9 und so weiter. Am Ende wurde das jeweils schlechteste von vier Ergebnissen jedes Spielers gestrichen. Gespielt wurden klassische Blitzpartien mit jeweils fünf Minuten Bedenkzeit pro Spieler.
Die vier Turniere fanden mit insgesamt 25 Teilnehmern eine nie dagewesene Beteiligung. Das erste Turnier drohte mit 21 Mitspielern sogar die Raumkapazitäten des Spiellokals zu sprengen, aber dank der souveränen und umsichtigen Organisation des Turnierleiters wurde auch dieser Andrang bewältigt. Auch Spieler der benachbarten Vereine SC Fulda und SV Alsfeld sowie vereinslose Schachspieler stritten mit um den Titel.
Titelverteidiger war Philipp Reh vom SC Fulda, der sich im vergangenen Jahr denkbar knapp und erst nach Stichkampf vor Dirk Kurzawa und Martin Krauss den Titel holen konnte. Auch in diesem Jahr lief es wieder auf einen Dreikampf dieser Spieler heraus, und es wurde erneut eine knappe Angelegenheit.
Reh startete relativ schwach mit einem vierten Platz im ersten Turnier, konnte aber bald seinen Rückstand ausgleichen. Kurzawa platzierte sich bei jedem Turnier in der Spitzengruppe, ohne jedoch eines als einziger gewinnen zu können. Krauss gewann das erste Turnier und fand sich beim zweiten und dritten auf dem dritten und geteilten 2. Platz wieder. Vor dem letzten Turnier führten Reh und Krauss gemeinsam  mit 26,5 Wertungspunkten vor Kurzawa mit 26. Viel mehr Spannung ging kaum.
Das letzte Turnier konnte dann Philipp Reh etwas glücklich, aber insgesamt verdient mit 10,5 Punkten aus 12 Partien gewinnen, dicht gefolgt von Krauss mit 10 Punkten. Dritter wurde hier der stark aufspielende Friedrich Heinz vom SV Alsfeld vor Dirk Kurzawa. Ein Stichkampf wurde somit knapp vermieden, Philipp Reh verteidigte mit den beinahe Maximalergebnis von 29,5 Wertungspunkten aus 3 Turnieren seinen Titel vor Martin Krauss (27,5) und Dirk Kurzawa (26).
Eine Rangfolge der Spieler lässt sich sinnvoll nur bei jenen errechnen, die Wertungspunkte erhalten haben. Siege erreichten aber alle der 25 teilnehmenden Schachspieler, und manchem der nicht Platzierten gelang es sogar, einem der Führenden „ein Bein zu stellen“. Es war ein insgesamt starkes Feld, bei dem sich auch die Spitzenspieler nie ihrer Siege sicher sein konnten.


Philipp Reh

Offene Lauterbacher Stadtmeisterschaft im Blitzschach, Endergebnis:

1. Reh, Philipp (SC Fulda, 4 Turniere): 7 / 9,5 / 10 / 10 Wertungspunkte, Summe der 3 besten Ergebnisse 29,5 Punkte
2. Krauss, Martin (SVG LAT, 4 Turniere): 10 / 8 / 8,5 / 9 WP, Summe 27,5 Punkte
3. Kurzawa, Dirk (SVG LAT, 4 Turniere): 8 / 9,5 / 8,5 / 7 WP, Summe 26 Punkte
4. Hombergs, Bernd (SV Alsfeld, 3 Turniere): 9 / 6 / 6,5 WP, Summe 21,5 Punkte
5. Mil, Gennady (SVG LAT, 3 Turniere): 7 / 6,5 / 6 WP, Summe 19,5 Punkte
6. Heinz, Friedrich (SV Alsfeld, 4 Turniere): 4,5 / 5 / 1,5 / 8 WP, Summe 17,5 Punkte
7. Struth, Jürgen (SVG LAT, 4 Turniere): 3 / 0 / 5 / 4 WP, Summe 12 Punkte
8. Weißbeck, Wolf Dieter (SV Alsfeld, 3 Turniere): 2 / 4 / 4 WP, Summe 10 Punkte
9. Mende, Norbert (SVG LAT, 4 Turniere): 0 / 3 / 0 / 5 WP, Summe 8 Punkte
10. Zorn, Roland (SVG LAT, 4 Turniere): 0 / 2 / 3 / 2,5 WP, Summe 7,5 Punkte
11. Herda, Christoph (SVG LAT, 1 Turnier): 6 WP, Summe 6 Punkte
12. Müller (Lauterbach, 3 Turniere): 0 / 1,5 / 2,5 WP, Summe 4 Punkte
13. Reese, Heinz Hermann (SVG LAT, 4 Turniere): 0 / 0 / 0 / 1 WP, Summe 1 Punkt
13. Renz, Marius (SV Alsfeld, 1 Turnier): 1 WP, Summe 1 Punkt
13. Zorn, Roman (SVG LAT, 3 Turniere): 0 / 1 / 0 WP, Summe 1 Punkt