zurück

SVG Lauterbach siegt in der ersten Runde des Vierer-Pokals
Deutliches 4:0 gegen Gastgeber Schenklengsfeld

In der ersten Runde des Vierer-Pokals, die gemeinschaftlich in Schenklengsfeld stattfand, wurde den Spielern der Schachvereinigung Lauterbach der Gastgeber zugelost. Der Pokalwettbewerb des hessischen Schachbundes wird, ähnlich wie Pokalwettbewerbe in anderen Sportarten, als KO-Turnier zunächst auf Bezirksebene durchgeführt. Im Bezirk 2 „Osthessen“ waren sieben Mannschaften á vier Spielern angetreten.
Die Lauterbacher, die im letzten Jahr noch in Runde 1 gescheitert waren, hatten dieses Mal einen deutlich besseren Start. An Brett 1 konnte Christoph Herda gegen Siegfried Hofmeister nach etwas unsauber geführter Eröffnung seine taktische Überlegenheit nach 22 Zügen in ein schnelles 1-0 für die Lauterbach ummünzen. Das Lauterbacher Nachwuchstalent Roman Zorn zeigte an Brett 4 gegen Tobias Löschner in einem, sonst häufig zum Remis tendierenden, ungleichfarbigen Läuferendspiel seine gute Technik und führte die Stellung zum Sieg: 2-0 für Lauterbach.
Romans Vater, Roland Zorn, hatte es an Brett 2 mit dem stärksten Schenklengsfelder zu tun. In einer positionell überlegen geführten Partie hatte er gegen Erik Kothe bald die aktivere Stellung und brach dann genau zum richtigen Zeitpunkt auf der c-Linie durch. In einer taktisch hoch anspruchsvollen Situation behielt er die Übersicht, bot einen vergifteten Turm zum Opfer an, der es ihm dann erlaubte mit beiden Türmen im gegnerischen Lager einzudringen. Ein phantastisch herausgespieltes 3-0, vielleicht die schönste bisherige Partie von Roland Zorn. Jürgen Struth brach in seiner unnachahmlichen Manier an Brett 3 gegen Jens Trabert bald alle Brücken hinter sich ab und es war klar: hier wird es kein Unentschieden geben. Struth gelingt es immer wieder aufs Neue, seine Gegner mit objektiv zwar nicht ganz sauberen, in der Wettkampfsituation aber so druckvollen Zügen zuzusetzen, dass diese dann am Brett nicht die korrekten Erwiderungen finden. Nach 5 Stunden brach der gegnerische Widerstand.
Lauterbach gewinnt gegen Schenklengsfeld 4-0 und wird in der zweiten Runde die Mannschaft aus Hünfeld zu Hause begrüssen können, die in der ersten Runde spielfrei war.


Roman Zorn (links) und Jürgen Struth

Viererpokal Bezirk 2 Osthessen, 1. Runde:
Rotenburg - Bad Hersfeld 1,5 : 2,5
Alsfeld - Fulda 0 : 4
Lauterbach - Schenklengsfeld 4 : 0