zurück

 

Roman Zorn Vierter bei der Deutschen Meisterschaft
Vater und Sohn vertraten Lauterbach beim Finale des Ramada-Cups in Kassel

Alljährlich richtet der Deutsche Schachbund die Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft aus, nach dem Hauptsponsor auch Ramada-Cup genannt. In sechs Vorturnieren treten die Spieler in je sechs Leistungsgruppen gegeneinander an, die nach der persönlichen Ranglisten-Wertungszahl „Deutsche Wertungszahl“ (DWZ) eingeordnet werden. Dabei spielen in der Gruppe A Spieler von DWZ größer als 2100, Gruppe B von 1901 bis 2100, Gruppe C 1701 bis 1900 und so weiter. Bereits beim ersten dieser Turniere letzten Oktober in Bad Soden konnte sich der Lauterbacher Jugend-Stadtmeister Roman Zorn mit einem hervorragenden zweiten Platz in Gruppe F (DWZ bis 1300) für das Finale in Kassel qualifizieren. Beim späteren Vorturnier in Köln-Brühl zog der Vater Roland Zorn nach. Er erreichte in der D-Gruppe (1501-1700) den fünften Platz. Jeweils die sechs Ersten eines Turnieres dürfen zum Saisonfinale fahren.
Eine DWZ erhält ein Spieler, wenn er an Turnieren und Ligaspielen teilnimmt, sie misst seinen Erfolg gegen andere Spieler. Diese Einordnung ist bei jungen Spielern oder solchen, die nur wenig spielen, oft ungenau. Beim Saisonfinale aber gibt es in allen Leistungsgruppen keine schwachen Gegner mehr, das Turnier mit fünf Runden in nur drei Tagen stellt hohe Ansprüche. Vater und Sohn Zorn waren in diesem Jahr die einzigen Vertreter aus Lauterbach. Roland Zorn traf in der 1. Runde auf die Favoritin und spätere Siegerin Sarah Hund. Er verschenkte hier eine völlig gewonnene Partie und erholte sich nicht mehr von diesem Missgeschick. Er beendete das Turnier mit zwei Punkten auf dem 26. Platz von 36 Teilnehmern. Es siegte Sarah Hund vom SK Freiburg Zähringen.


Roland ........................................................Zorn ........................................................................Roman

Ganz anders der Auftritt von Roman Zorn in der F-Gruppe. Der Lauterbacher Nachwuchsspieler stieg mit drei Siegen in Folge in das Turnier ein. Durch diese Leistung durfte er in der 4. Runde am Internet- Livebrett antreten. Dies ließ ihn wohl doch nicht ganz unbeeindruckt, denn er übersah den Gewinnzug und musste die Partie aufgeben. In der fünften Runde überwand er die Enttäuschung und triumphierte erneut. Mit vier Punkten aus fünf Runden landete Roman Zorn punktgleich mit dem Zweiten und Dritten auf dem vierten Platz. Es siegte hier Axel Eichstädt vom FC St. Pauli mit 4,5 Punkten.
Roman Zorn vertrat damit bestens die Schach-AG am Lauterbacher Gymnasium und das Jugendschach der Schachvereinigung Lauterbach, das jetzt wieder mittwochs um 16 Uhr im Posthotel Johannesberg stattfindet. Informationen dazu gibt es beim Jugendtrainer Friedrich Praetz, Tel. 06641-6407462.