zurück

 

Glanzloses Unentschieden zum Saisonstart
SCHACH SV Rochade Hünfeld 2 gegen SVG Lauterbach 2 endete 2:2

Der Saisonstart der 2. Mannschaft der Schachvereinigung Lauterbach, die in der Bezirksliga (Fünfermannschaften) antritt und dort als Titelfavorit gehandelt wird, erfüllte nicht die Erwartungen. Wegen mehrerer Absagen konnten die Lauterbacher nur zu viert nach Hünfeld reisen, hatten aber zunächst das Glück, dass die Heimmannschaft auch nur vier Spieler aufbieten konnte.
Die Lauterbacher fuhren dann aber nur zwei Siege ein. An Brett 2 spielte der Mannschaftsführer Udo Voswinkel gegen Jonas Rinner gewohnt solide. Nach 15 Zügen gelang es dem Lauterbacher, einen Zentrumsbauern zu erobern, bald darauf gewann er auch die Qualität (Turm gegen Leichtfigur), und mit diesem Vorteil ließ er Rinner keine Chance mehr.
Auf Brett 4 siegte Friedrich Praetz ebenso sicher gegen Fabian Greb. Praetz agierte vor allem geduldig und nutzte die Ungenauigkeiten seines Gegners, der zu forsch auf Angriff spielte, konsequent aus. Somit waren zwei Punkte auf der Seite der Lauterbacher.
An den Brettern 1 und 3 jedoch, wo es zu Beginn ebenfalls nach klaren Lauterbacher Siegen aussah, drehte sich der Spielverlauf. Sowohl Roman Zorn an Brett 1 gegen Alexander Stallknecht als auch Jörg Kiepe an Brett 3 gegen Lennart Greb ließen sich dazu hinreißen, ihre sehr jungen Gegner nicht mehr recht ernst zu nehmen. In beiden Fällen kippte die Partie zu Gunsten der Hünfelder, so dass am Ende ein 2:2-Unentschieden stand. Lauterbach 2 kann sich nun also nicht mehr viele Aussetzer leisten, wenn man am Saisonende an der Tabellenspitze stehen möchte.

Bezirksliga Bezirk 2: Runde 1
SC Rotenburg 2           -             SC Ehrenberg 2         2,5:2,5
SV Rochade Hünfeld 2 -             SVG Lauterbach 2     2:2
SV Alsfeld 3                 -             SV Alsfeld 4        .......1,5:3,5