zurück

 

Ungefährdeter Erfolg gegen Alsfeld 3
Klarer 5:0 Sieg bringt Lauterbach 2 an die Tabellenspitze

Der zweiten Mannschaft der Schachvereinigung Lauterbach ist es gelungen, den an sie gestellten Erwartungen gerecht zu werden. Die dritte Mannschaft des SV Alsfeld blieb in Lauterbach chancenlos und unterlag klar mit 5:0.
An Brett 4 gelang es dem erfahrenen Lauterbacher Friedrich Praetz sogar, seinen Gegner Pattrick-Maykel Wolff schon nach acht Zügen matt zu setzen. An den ersten drei Brettern waren die jungen Alsfelder Spieler aber keineswegs nur "Kanonenfutter", sondern leisteten erheblichen Widerstand. Roman Zorn am Spitzenbrett kontrollierte die Partie gegen Maren Fey aber konzentriert und sicher und konnte ebenfalls früh einen Punkt einfahren. Udo Voswinkel stellte an Brett 2 gegen Julian Groll aus solider Position eine Falle, die der Alsfelder übersah und eine Figur einbüßte. Voswinkel nutzte diesen Vorteil sicher zum Sieg. An Brett 3 hingegen war Jörg Kiepe gegen Paul Ziesche in der Eröffnung sogar in deutlichen Nachteil geraten, mit viel Mühe gelang es ihm die Partie zu drehen und siegreich zu beenden. An Brett 5 musste Lauterbach gegen Emre Karateke einen Ersatzspieler aufbieten. Mit Armin Hardt verfügen die Kreisstädter jedoch über einen Reservisten, der zwar wenig Spielpraxis hat, aber eine Grundspielstärke, die ihn auch als Ersatz für die erste Mannschaft in Frage kommen lässt. Hardt ließ dem Alsfelder keine Chance, nutzte kalt dessen Fehler aus und siegte durch Matt im 44. Zug.
Lauterbach 2 ist durch diesen Sieg zusammen mit dem SC Ehrenberg 2 an die Spitze der Tabelle geschnellt, wo die Lauterbacher von der Papierform her auch hingehören. Eventuell gesellt sich noch eine dritte Mannschaft an die Spitze hinzu denn das Spiel zwischen Rotenburg 2 und Hünfeld 2 musste kurzfristig von Hünfeld wegen Spielermangels abgesagt werden und wird voraussichtlich nachgeholt.