zurück

 

Siegerehrung der Stadtmeisterschaften 2013
Beide Titel an Martin Krauss – Gute Beteiligung

Die Schachvereinigung Lauterbach ist inzwischen fast der einzige Verein, welcher noch Stadtmeisterschaften ausrichtet. Dies betonte mit leisem Bedauern, aber auch mit Anerkennung Stadtrat Michael Duschka, der die Ehrungen der Lauterbacher Stadtmeister im Normalschach und in Blitzschach in den Räumen der Schachvereinigung vornahm. Anerkennung auch dafür, dass die Schachvereinigung solch ein aktiver Verein im Aufschwung sei, wie man der Presse entnehmen könne.
Dieser Aufschwung des Lauterbacher Schachvereins wirkte sich auch auf die Ausrichtung der offenen Stadtmeisterschaften aus. Wegen stetig anwachsenden Teilnehmerzahlen dauerte das Turnier immer länger und verschob sich über den Termin der Jahreshauptversammlung, so dass nun eine außerplanmäßige Siegerehrung notwendig geworden war. Ab 2014 wird das Turnier nun in einem neuen Modus ausgerichtet und dadurch terminlich gestrafft.
Bei den Stadtmeisterschaften im Normalschach 2013 waren 16 Spierinnen und Spieler angetreten, darunter nahezu die komplette erste Mannschaft und ein großer Teil der zweiten. Obwohl es ein offener Turnier war, traten nur Lauterbacher Spieler an. Wenige Runden vor Schluss sah alles nach einem Stichkampf zwischen Christoph Herda und Martin Krauss aus. Krauss hatte zuvor die Stadtmeisterschaften drei Mal in Folge gewinnen können. In den letzten Runden musste Herda aber noch überraschend Federn lassen und fiel sogar noch auf Platz drei zurück. Auch Krauss gab noch einmal einen Punkt ab, so dass Roland Zorn gegen Ende stark aufkam. Durch zwei Siege in den letzten beiden Runden konnte Krauss jedoch seinen knappen Vorsprung erhalten und siegte zum vierten Mal in Folge mit 11,5 Punkten vor Roland Zorn (11) und Christoph Herda (10,5).
Die offene Blitzschach-Stadtmeisterschaft wird traditionell in vier Turnieren zum Jahreswechsel ausgetragen. Bei diesen Turnieren erhält jeweils der Gewinner 10 Wertungspunkte, der zweite 9 und so fort, es gibt ein Streichergebnis zu dass  maximal 30 Wertungspunkte möglich sind. Hier traten insgesamt 26 Teilnehmer an, unter ihnen auch Spieler vom SC Fulda und SV Alsfeld. In den beiden Vorjahren hatte sich jeweils der Fuldaer Philipp Reh vor seinen engsten Verfolgern Dirk Kurzawa und Martin Krauss durchgesetzt, letztere mal auf dem zweiten, mal auf dem dritten Platz. Beim aktuellen Turnier ging Martin Krauss gleich in Führung und gewann das erste Turnier knapp vor Philipp Reh, aber auch die Alsfelder Spieler lagen gleich gut im Rennen. Das zweite Turnier gewann der Alsfelder Bernd Hombergs, Reh und Krauss fanden sich auf den Plätzen vier und sechs. Das dritte Turnier verlief fast wie das erste, abermals konnte Krauss knapp vor Reh gewinnen und musste m vierten Turnier nur vor Reh einlaufen, um den Gesamtsieg zu sichern. Das gelang knapp mit dem vierten Platz vor dem fünften Reh, hier gewannen die Alsfelder Tomas Noell und Bernd Hombergs vor Dirk Kurzawa. Somit ergab sich ein Endstand von 1. Krauss (27 Wertungspunkte), 2. Bernd Hombergs und Thomas Noell (26), beide SV Alsfeld.  Auf den weiteren Plätzen folgten Philipp Reh, Dirk Kurzawa und Steffen Andreas.
Alle Einzelergebnisse findet man unter "Turniere".


V.l. Stadtrat Michael Duschka und die Geehrten der Lauterbacher Stadtmeisterschaften Bernd
Hombergs, Martin Krauss, Roland Zorn und Christoph Herda. Nicht im Bild: Thomas Noell.