zurück

 

Nach doppeltem Aufstieg plant Lauterbach erstmals drei Mannschaften
Erfolge und reges Vereinsleben bringen Zuwachs – Verstärkung gesucht

Der allgemeine Trend spricht eine andere Sprache. Vielerorts klagen Schachvereine über Nachwuchssorgen, reduzieren ihre Tätigkeiten auf den reinen Liga-Betrieb oder stellen sogar Mannschaften ein. Bei der Schachvereinigung Lauterbach sieht es umgekehrt aus. Die vereinseigenen Turniere erfreuen sich großer Teilnahme, die Zahl der Vereinsmitglieder wächst. Sowohl Lauterbachs erste Mannschaft als auch die zweite schafften in der letzten Saison den Aufstieg, und auch in Einzelwettkämpfen vertreten die Lauterbacher erfolgreich die Farben ihrer Stadt. Bei den nun stattfindenden Hessenmeisterschaften nehmen neun Lauterbacher Spieler teil, zum Finale der Deutschen Amateurmeisterschaften im Juni in Wiesbaden sind drei Lauterbacher Spieler qualifiziert.
All diese positiven Entwicklungen führten nun zu einer Überraschung bei der vereinsinternen Besprechung der Mannschaftsaufstellungen für die Saison 2014/15. Lauterbachs Erste Mannschaft darf nach dem Aufstieg wieder in der Landesklasse Nord gegen so starke Gegner wie Caissa Kassel oder SC Fulda 2 antreten und wird mit nahezu der gleichen Besetzung wie in der letzten Saison auflaufen. Lauterbach 2 wird nach dem Aufstieg nun in der Bezirksoberliga spielen, aus der Fünfermannschaft muss folglich eine Achtermannschaft werden. Über die Brettreihenfolge ist hier noch nicht entschieden, aber acht Spieler sind vorhanden, darunter auch einige Neuzugänge und Spieler, die nach Unterbrechung wieder aktiv werden. Die große Überraschung ist nun, dass Lauterbach in der kommenden Saison sogar in der Lage ist, eine dritte Mannschaft in der Bezirksliga als Fünfermannschaft zu melden! Drei Lauterbacher Mannschaften gab es bisher in der über 50-jährigen Vereinsgeschichte erst ein Mal, und zwar Anfang der 1990-er Jahre, und auch da nur für eine Saison.
Für die SVG Lauterbach bedeutet dies aber, dass sehr knapp kalkuliert wird. Jeder, der in den sonntäglichen Ligawettkämpfen spielen möchte, kommt sicher zum Zug, aber es gibt keine freien Ersatzspieler. So muss die erste Mannschaft für Ersatz auf die Spieler der zweiten, die zweite auf Spieler der Dritten zurück greifen, die dritte Mannschaft kann Ausfälle gar nicht ersetzen.
Daher freut sich die Schachvereinigung Lauterbach über jeden Schachspieler aus der Region (man muss also kein Lauterbacher sein), der etwas Zeit und Lust hat, regelmäßig oder unregelmäßig in einer der Lauterbacher Mannschaften zu spielen (und am gemütlichen Vereinsleben teilzunehmen). Geübte Vereinsspieler kämen dabei als Ersatzspieler (oder eventuell gar Stammspieler) für die erste oder zweite Mannschaft in Frage, ungeübte oder Hobbyspieler als Ersatzspieler für Lauterbach 3, denn in der Bezirksliga spielen häufig auch Anfänger und wenig versierte Schachspieler und es herrscht kaum Erfolgsdruck. Wer daran Interesse hat kann sich unverbindlich beim Mannschaftsführer Roland Zorn (svglat@outlook.com oder 06641-62716) informieren.