zurück

 

Neun Lauterbacher bei den Hessischen Einzelmeisterschaften
Licht und Schatten bei den Ergebnissen – Roman Zorn legt deutlich zu

Die Offenen Hessischen Einzelmeisterschaften im Turnierschach, veranstaltet vom Hessischen Schachverband, wurden in diesem Jahr vom SC Langenbieber in Hofbieber ausgerichtet. Die Lauterbacher Delegation bestand aus neun Teilnehmern, was für Lauterbach Rekord war und sicher auch an der recht geringen Entfernung lag. Titel gab es für die Lauterbacher bei der starken Konkurrenz nicht zu gewinnen, aber man hoffte Erfahrungen zu sammeln und die persönliche Wertungszahl zu verbessern. Die Meisterschaften fanden in drei Gruppen statt: dem Meisterturnier, einer A- und einer B-Gruppe – je nach Wertungszahl des Spielers. Von Lauterbach trat nur ein Spieler, Dr. Christoph Herda,  in der A-Gruppe an. Für die Teilnehmer war es ein anstrengendes Turnier mit sieben Partien an drei Tagen, was aber durch die guten Räumlichkeiten und die perfekte Organisation etwas ausgeglichen wurde.
Das Meisterturnier der Hessischen Einzelmeisterschaften konnte der IM (Internationaler Meister) Dr. Erik Zude vom SC Hofheim vor den beiden Marburger Spielern Johannes Dorst und Horst Alber für sich entscheiden. Beim A-Turnier gewann Arno Feicht vom SV Wetzlar. Dr. Christoph Herda kam mit 50% der möglichen Punkte und leichtem Zugewinn bei der Wertungszahl auf den 10. Platz.
Beim B-Turnier siegte Thomas Wagner vom ausrichtenden SC Langenbieber, der von seiner Wertungszahl her auch hätte in der A-Gruppe antreten können. Von den Lauterbacher Teilnehmern erreichten vier Spieler jeweils 4 Punkte aus den sieben Runden: Heidi Kuschel (Platz 13),  Roman Zorn (Platz 16), Gennady Mil (Platz 19) und Roland Zorn (Platz 22). Für Heidi Kuschel und Roman Zorn war das ein sehr gutes Ergebnis, sie konnten ihre Wertungszahl deutlich steigern, während Gennady Mil und Roland Zorn Einbußen hinnehmen mussten. Sie hatten insgesamt schwächere Gegner (nach jeder Runde wurden punktgleiche Gegner gegeneinander gelost) und hätten entsprechend mehr Punkte erzielen müssen.
Jürgen Struth mit 3,5 Punkten, Stephan Krist und Heinz Hermann Reese mit 3 Punkten und Friedrich Praetz mit 2 Punkten, der ebenfalls seine Wertungszahl deutlich steigern konnte, vervollständigten die Lauterbacher Delegation. Die Lauterbacher Spieler zusammen genommen hatten einen leichten Zuwachs in der Wertungszahl. Alle Ergebnisse findet man unter www.hem2014.de.


Lauterbacher Teilnehmer an der Hessischen Einzelmeisterschaft in Hofbieber:  Friedrich Praetz,
Christoph Herda, Roland Zorn, Heidi Kuschel, Jürgen Struth, Roman Zorn, Stephan Krist, Gennady Mil
und Heinz Hermann Reese. (v.l.)