zurück

 

Erster Sieg für Lauterbach 2 in der Bezirksoberliga
Lauterbach 2 schlägt Langenbieber 2 mit 4,5:3,5

Die zweite Mannschaft der SVG Lauterbach schaffte im dritten Spiel als Aufsteiger in die Bezirksoberliga ihren ersten Sieg. Gegen den SV Langenbieber 2 stand es lange auf Messers Schneide, der Vorteil wechselte mehrfach, bis sich die Waagschale schließlich zugunsten der Kreisstädter senkte.
Bereits nach 90 Minuten hatten mit Michael Ludolph an Brett 1 gegen Christian Pleyer und Gert Henkel an Brett 3 gegen Thomas Fink die zwei nominell stärksten Spieler der Lauterbacher ihre Partien beendet. Hier wollte offenbar niemand ein Risiko eingehen, so war man früh zu Remis-Vereinbarungen bereit. Im Mannschaftssinne hätte das auch schief gehen können.
Auf Brett 8 sah es bei Friedrich Praetz gegen Klaus Schubert sehr vielversprechend aus. Nach perfekter Behandlung der Spanischen Eröffnung standen mehrere Figuren des Lauterbachers bedrohlich am Königsflügel des Gegners. Schubert gelang es aber, sich aus der Umklammerung zu befreien und so lenkte die Partie ebenfalls in ein Remis ein.
An Brett 4 hatte Armin Hardt gegen Josef Weber zwischenzeitlich eine Qualität gewonnen, bei Heinz-Hermann Reese sah es an Brett 5 gegen Günter Müller mit Minusbauer und Stellungsnachteil nicht so gut aus. Jörg Kiepe an Brett 7 gegen Simon Weber hatte eine Figur eingebüßt und Roman Zorn bereitete an Brett 2 gegen Dieter Trapp einen Angriff vor mit unklaren Aussichten. Stephan Krist an Brett 6 gegen Matthias Ziegler hatte einen Mehrbauern, musste aber Drohungen abwehren und es stand ausgeglichen.


Michael Ludolph an Brett 1 und Roman Zorn an Brett 2.

Dann überschlugen sich die Ereignisse: Hardt musste seine Qualität wieder zurückgeben, behielt aber einen Mehrbauern. Reese hatte seine Partie eigentlich schon fast abgeschrieben, da übersah sein Gegenüber eine Springergabel und verlor die Dame. Roman Zorns Angriff verpuffte, so dass er mit einer Leichtfigur weniger da stand und verlor.
So stand es 2,5:2,5 mit Kiepe auf Verluststellung, es sah alles andere als gut aus. Doch die Lauterbacher hatten das bessere Ende für sich. Krists Gegner Ziegler ließ dessen Dame auf dem Königsflügel eindringen. Bald war er nicht mehr in der Lage, das drohende Matt zu decken und gab auf. Nach Turmtausch an Brett 4 kam Herdts Mehrbauer gut zu tragen kam und entschied diese Partie ebenfalls für Lauterbach zum haarscharfen 4,5:3,5-Erfolg. Damit hat sich Lauterbach auf einen Mittelplatz in der Tabelle verbessert.