zurück

 

Erwartete Niederlage gegen Bad Sooden Allendorf
SVG Lauterbach 1 verliert auswärts mit 2,5:5,5

Die lange Anreise hatte sich für die erste Mannschaft der Schachvereinigung Lauterbach nicht gelohnt. Zwar leisteten die Kreisstädter der favorisierten Heimmannschaft erbitterten Widerstand, letztlich schaffte man aber nur fünf Unentschieden bei drei Niederlagen und musste mit 2,5:5,5 nach Hause fahren.
Lauterbach musste die Spieler an Brett 3 und 5 ersetzen, Bad Sooden trat zwar ebenfalls mit zwei Ersatzleuten an, doch verfügt diese Mannschaft über ein geschlossenes Feld sehr starker Spieler, bei denen selbst Ersatzleute noch Wertungszahlen von über 1800 haben. Es dauerte lange, bis die erste Partie entschieden war. Gennady Mil gelang an Brett 6 gegen Andreas Fischer ein respektables Unentschieden. An Brett 7 sah es zunächst gar nicht gut für Heinz-Hermann Reese gegen Frank Liebert aus, er hatte einen Bauern weniger und eine geschwächte Königsstellung. Doch Reese verstand es, die Schwächung in eine Stärke umzuwandeln, indem er einen massiven Königsangriff anzettelte. Am Ende konnte Liebert froh sein, noch in ein Remis abwickeln zu können. Dann jedoch folgten die ersten Niederlagen für Lauterbach. An Brett 8 musste sich Stephan Krist gegen Eberhard Rubruck geschlagen geben, weil er positionell überspielt wurde. Tragisch verlief die Partie an Brett 5 zwischen Jürgen Struth und Egon Bomert. Struth kam im abgelehnten Morra-Gambit deutlich in Vorteil, dominierte das Mittelspiel, fand dann die Umsetzung zum Sieg nicht, schlitterte in ein unklares Endspiel und verlor es – ein Spielverlauf, wie er dem Lauterbacher in letzter Zeit öfter passiert. Souverän wiederum das Remis von Steffen Andreas an Brett 2 gegen Waldemar Schmidt, wenn überhaupt hätte hier eher Andreas gewinnen können.
Beim Stand von 3,5:1,5 für Bad Sooden-Allendorf gab es kaum noch Hoffnung. Immerhin gelang es Martin Krauss an Brett 3 gegen Ralf Fiedler noch, die sicher geglaubte Niederlage zu vermeiden. Krauss war zunächst besser aus der Eröffnung gekommen und hatte deutlichen Zeitvorteil, durch taktisch kluges Spiel konnte aber Fiedler ausgleichen, einen Bauern gewinnen, einen Turm gegen zwei Leichtfiguren tauschen und sah wie der sichere Sieger aus. Krauss blieb nur noch, Fallen zu stellen, die Fiedler aber alle sah bis auf die letzte, weil hier zwei Dinge gleichzeitig drohten. Fiedler deckte das Matt und übersah die Fesselung, die einen Figurenverlust zur Folge hatte - wegen der Möglichkeit zum Dauerschach reichte das aber nur zum Remis.
An Brett 4 kämpfte Roland Zorn gegen Konstantin Schmidt und hielt die Partie lange ausgeglichen. Im Mittelspiel büßte Zorn jedoch die Qualität ein, was Schmidt konsequent zum Sieg umsetzte. Zuletzt wurde noch an Brett 1 zwischen Christoph Herda und Jens Hohmeister gekämpft. Nach einer aufregenden Partie war hier ein materiell ausgeglichenes Endspiel entstanden, in dem es keinem gelang, einen Vorteil zu erhalten. So einigte man sich auf das fünfte Remis und damit zum 5,5:2,5 Endstand.
In der Tabelle liegt Lauterbach nun auf dem 7. Rang, den es zu halten gilt, um den Klassenerhalt zu schaffen.


Kurz nach Spielbeginn in Bad Sooden-Allendorf, v.r. Stephan Krist, Heinz Hermann Reese, Gennady Mil und Jürgen Struth.

Landesklasse Nord: Runde 4
SC Langenbieber 1          -              SVG CAISSA Kassel 1   ...   4:4
SK Turm Bad Hersfeld 1                -              SC Fulda 2        ..   4:4
SK Bad Sooden-Allendorf 1        -              SVG Lauterbach 1     5,5:2,5
SAbt TG 1949 Wehlheiden 1       -              SC Kaufungen 1       4,5:3,5
SK Vellmar 1950 1            -              SV Anderssen Arolsen 1      5,5:2,5

Tabelle:
1             SK Vellmar 1950 1                                      8             22.0
2             SC Fulda 2                                                  6             18.5
3             SK Bad Sooden-Allendorf 1                        6             18.0
4             SVG CAISSA Kassel 1                                5             17.5
5             SAbt TG 1949 Wehlheiden 1                      5             15.5
6             SK Turm Bad Hersfeld 1                             3             15.0
7             SVG Lauterbach 1                                      3             14.0
8             SC Kaufungen 1                                         2             14.5
9             SC Langenbieber 1                                     2             13.5
10           SV Anderssen Arolsen 1                             0             11.5