zurück

 

Bittere Niederlage im Abstiegskampf
In der Landesklasse unterliegt Lauterbach gegen Wehlheiden

Gegen diesen Gegner hatte man sich in Lauterbach Chancen ausgerechnet: In der fünften Runde der Landesklasse Nord empfing die erste Mannschaft der SVG Lauterbach die Schachabteilung der TG 1949 Wehlheiden 1 – es war tatsächlich das erste Zusammentreffen von Mannschaften dieser beiden Vereine, obgleich beide schon über 50 Jahre lang bestehen. Als Aufsteiger in diese Klasse hatten beide den Klassenerhalt zum Ziel, von den Wertungszahlen her waren die Spieler des Kasseler Stadtteils leicht favorisiert, und da die Lauterbacher in dieser Saison schon eine stärkere Mannschaft geschlagen hatten ging man mit Hoffnungen in das Spiel, musste am Ende aber eine bittere 3:5-Niederlage einstecken.
Beide Mannschaften agierten mit jeweils einem Reservespieler. Die Lauterbacher hatten aus taktischen Gründen die Bretter 1 und 2 sowie 3 und 4 getauscht, ein Kniff, der zumindest teilweise aufging. Und der Kampf begann durchaus positiv für Lauterbach. Denn Steffen Andreas an Brett 1 sorgte gleich für einen Paukenschlag, indem er in kürzester Zeit seinen Gegner Markus Schlachtowitsch überrannte und Lauterbach mit 1:0 in Führung brachte. An den Brettern 6 und 7 steuerten Gennady Mil gegen Uwe Pichl und Jürgen Struth im Budapester Gambit gegen Joachim Müller zwei schnelle Remise bei, so dass es rasch 2:1 für Lauterbach stand. In dieser Situation fand sich Martin Krauss an Brett 3 gegen Patrick Francis, von der Wertungszahl her der stärkste Wehlheidener. Krauss hatte sich auf die Eröffnung seines Gegners vorbereitet und hatte im Mittelspiel mehr Bedenkzeit übrig und eine etwas aktivere Stellung mit leicht besseren Möglichkeiten erreicht. Zur Rechten sah er, dass Dirk Kurzawa einen Bauern mehr hatte, zur Linken, dass sich Christoph Herda einen Positionsvorteil erspielt hatte, Lauterbach führte - so bot er seinem Gegner Remis an, das dieser sofort akzeptierte. Im Nachhinein betrachtet war dies vielleicht ein Fehler, letztendlich aber kein entscheidender.
Denn nun folgten drei Lauterbacher Niederlagen aufeinander. Roland Zorn hatte an Brett 5 gegen Martin Stuckenschneider einen Königsangriff zugelassen, dem er nicht standhalten konnte, und musste aufgeben. Dirk Kurzawa hatte zwar gegen Ullrich Rehbein an Brett 4 einen Bauern gewonnen, hätte das aber besser bleiben lassen. Denn danach standen seine Figuren zusammenhanglos auf dem Brett und mussten sich verteidigen, und das bei einer unsicheren Königsstellung. Rehbein nutzte seinen Positionsvorteil konsequent aus und konkretisierte seine Drohungen, bis dem Lauterbacher nur noch die Aufgabe blieb. An Brett 8 beim Duell Michael Ludoph gegen Manfred Rehbaum hatte sich ein harter, emotional geführter Kampf entwickelt, bei dem Ludolph mit Zeitnot zu kämpfen hatte und Rehbaum schließlich eine Ungenauigkeit mit Figurengewinn bestrafte, wobei der Wehlheidener sogar die Schachuhr zertrümmerte.


Konfrontation auf ganzer Linie beim Kampf an Brett 8 zwischen Manfred Rehbaum (links) und Michael Ludolph.

Nun allerdings war der Mannschaftskampf entschieden, so dass man sich an Brett 2 zwischen Christoph Herda und Lars Raschke in einer Stellung, die für Herda nur minimale Vorteile aufwies, auf Unentschieden einigte und damit den Endstand von 3:5 besiegelte.
In der Tabelle ist Wehlheiden nach dem verdienten Erfolg auf Platz 4 vorgerückt, Lauterbach auf Platz 8 zurück gefallen, der zum Klassenerhalt gerade noch sicher reichen würde.

Landesklasse Nord: Runde 5
SV Anderssen Arolsen 1              -              SC Langenbieber 1                   3:5
SC Kaufungen 1                          -              SK Vellmar 1950 1                     3:5
SVG Lauterbach 1                       -              SAbt TG 1949 Wehlheiden 1     3:5
SC Fulda 2                                  -              SK Bad Sooden-Allendorf 1        6,5:1,5
SVG CAISSA Kassel 1                -              SK Turm Bad Hersfeld 1             4,5:3,5

 

Tabelle Landesklasse Nord:
1             SK Vellmar 1950 1                                      10           27.0
2             SC Fulda 2                                                  8             25.0
3             SVG CAISSA Kassel 1                                7             22.0
4             SAbt TG 1949 Wehlheiden 1                      7             20.5
5             SK Bad Sooden-Allendorf 1                        6             19.5
6             SC Langenbieber 1                                     4             18.5
7             SK Turm Bad Hersfeld 1                             3             18.5
8             SVG Lauterbach 1                                       3             17.0
9             SC Kaufungen 1                                          2             17.5
10           SV Anderssen Arolsen 1                              0             14.5