zurück

 

Guter Abschluss einer überraschend starken Saison
Zweite Mannschaft der SVG schlägt SC Fulda 3 mit 5,5:2,5

Zu ihrem letzten Saisonspiel traten die Lauterbacher der 2. Mannschaft gegen die 3. Mannschaft aus Fulda an. Für beide Seiten ging es um nicht mehr viel: Lauterbach 2 hatte den Klassenerhalt sicher, und auch Fulda 3 konnte nichts mehr passieren, da sich der SV Rochade Hünfeld nicht mehr vom letzten Tabellenplatz befreien konnte. Fulda 3 brachte keine komplette Mannschaft zusammen und ließ die Bretter 1 und 5 unbesetzt, Lauterbach baute den 2:0-Vorsprung aber noch aus und gewann sicher mit 5,5:2,5.
Roman Zorn hatte an Brett 2 gegen Paul Kopco nach dem Abtausch der meisten Figuren einen starken Springer, der mit einem Doppelangriff eine nicht mehr zu stopfende Lücke in den Damenflügel des Gegners riss. Damit hatte er einen sehr starken Spieler der Fuldaer bezwungen. Armin Hardt wickelte an Brett 4 gegen Ralf Schäfer sein Mittelspiel ebenfalls zu seinen Gunsten ab. Aus einer Variante der Englischen Eröffnung war er besser ins Spiel gekommen und stand mit einer Leichtfigur mehr vor dem Endspiel. Schäfer wollte sich das nicht zeigen lassen und gab auf. Damit hat Armin Hardt als Leistungsträger dieser Mannschaft eine herausragende Saison mit 6 gewonnenen Partien hingelegt und musste lediglich zwei Mal in ein Remis einwilligen. An Brett 8 ließ Fabian Buchholz gegen den erfahrenen Dieter Bott seine Dame stehen und verlor die Partie. Es stand zwischenzeitlich 4 – 1 für Lauterbach.
An Brett 6 kam Jörg Kiepe gegen Johannes Kremer mit einer Leichtfigur weniger aus der Eröffnung. Im Laufe der Partie eroberte er aber die Qualität, so standen zwei Leichtfiguren gegen einen Turm. Schließlich vergriff sich der Fuldaer Spieler und machte den Weg frei für ein Grundlinien-Matt. Somit hatte Lauterbach den Sieg in der Tasche. Fritz Praetz verlor seine Partie an Brett 7 gegen Erasto Greif. Praetz hatte lang rochiert, Greif konnte mit Springer und Dame bis zum Matt gegen den König vorrücken. An Brett 3 einigten sich Gert Henkel und Dieter Morschel zum Schluss auf Remis.
Einen gesicherten Platz im Mittelfeld (Tabellenplatz 6) hätten am Anfang der Saison kaum jemand für den Aufsteiger Lauterbach 2 erwartet, so zeigte sich Mannschaftsführer Stephan Krist hoch zufrieden mit seiner Mannschaft. Um den Aufstieg in die Landesklasse kam es zu einem echten Endspiel zwischen dem SV Alsfeld 1 und dem SC Ehrenberg 1, in dem Ehrenberg hätte klar gewinnen müssen, um den Vogelberger den Wiederaufstieg zu vermiesen, aber Alsfeld setzte sich durch und wurde mit vier Mannschaftspunkten Vorsprung Meister der Bezirksoberliga.


Kiepe, Praetz und Buchholz (linke Seite) kämpften für Lauterbach an den Brettern 6, 7 und 8.

Bezirksoberliga Bezirk 2: Runde 9
SC Rotenburg 1            -           SVG "Landeck" Schenklengsfeld 1       8:0
SC Fulda 3       -           SVG Lauterbach 2        2,5:5,5
SC Ehrenberg 1            -           SV Alsfeld 1     3:5
SV Alsfeld 2     -           SK Turm Bad Hersfeld 2           5:3
SC Langenbieber 2       -           SV Rochade Hünfeld 1             5,5:2,5

Bezirksoberliga Bezirk 2: Tabelle
1          SV Alsfeld 1                                         17        48.0
2          SC Ehrenberg 1                                    13        45.0
3          SV Alsfeld 2                                        12        37.0
4          SC Langenbieber 2                               11        36.0
5          SC Rotenburg 1                                    9          42.0
6          SVG Lauterbach 2                                9          37.5
7          SVG "Landeck" Schenklengsfeld 1       8          31.0
8          SK Turm Bad Hersfeld 2                       7          32.5
9          SC Fulda 3                                           4          28.5
10        SV Rochade Hünfeld 1                         0          22.5