zurück

 

Albrecht Töpfer gewinnt Schnellschachmeisterschaft
Fünftes Turnier im Jahreszyklus erstmals durchgeführt

Neben der Vereinsmeisterschaft im Normalschach, der Stadtmeisterschaft im Normalschach, der Blitzschach-Stadtmeisterschaft und den Montasblitzturnieren hat die Schachvereinigung Lauterbach in diesem jahr erstmals zusätzlich ein Schnellschach-Turnier ausgerichtet. Die Lauterbacher Schnellschach-Meisterschaft wurde als Doppelrundenturnier mit 20 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie durchgeführt. Damit trägt der Lauterbacher Schachverein dem Trend Rechnung, Turniere mit kürzere Bedenkzeiten  durchzuführen, die auch für Zuschauer attraktiv sind.


Albrecht Töpfer

An der ersten Lauterbacher Schnellschach-Meisterschaft nahmen neun Spielerinnen und Spieler teil, die jeweils zwei Partien mit beiden Farben gegeneinander austrugen. Zum Ende setzte sich der Favorit Albrecht Töpfer vom Thüringischen Ilmenauer SV mit 15 Punkten (von 16 möglichen) durch, der auch schon die Stadtmeisterschaft im Normalschach für sich entscheiden konnte. Lediglich gegen die beiden teilnehmenden Spieler der ersten Lauterbacher Mannschaft, Jürgen Struth und Martin Krauss, musste er jeweils einen halben Punkt abtreten. Auf den Plätzen folgten Martin Krauss (13 Punkte) als Zweiter vor Armin Hardt (11 Punkte). Der von Turnierleiter Roland Zorn umsichtig und reibungslos geleitete Wettbewerb soll im nächsten Jahr wiederholt werden. Alle Einzelergebnisse findet man hier.