zurück

 

Liga-Saison startet mit Sieg für SVG Lauterbach 2
Überraschendes 2:6 gegen Schenklengsfeld

Zum Saisonstart in die Bezirksoberliga schaffte die zweite Mannschaft der SVG Lauterbach auswärts einen zumindest in dieser Höhe überraschenden Sieg gegen die Spieler der SVG „Landeck“ Schenklengsfeld 1. Die Heimmannschaft musste auf die Stammspieler an Brett 1 und Brett 3 verzichten, Lauterbach konnte in der gemeldeten Aufstellung antreten und erwischte einen spielstarken Tag. Die Lauterbacher blieben beim 2:6 ohne individuelle Niederlage. 
Nach ca. einer Stunde hatte schon Gert Henkel an Brett 4 gegen Jens Trabert den ersten Punkt in der Tasche. Sein Gegner bot die Dame zum Tausch an, hatte aber übersehen, dass der Springer, welcher die Dame deckt, mit einem Schachgebot geschlagen werden konnte. Henkel brauchte gar nicht lange zu überlegen und griff zu. Am Spitzenbrett musste Roland Zorn mit Weiß gegen einen sehr defensiven Aufbau kämpfen. Bald schon verschaffte er sich zwei starke Zentrumsbauern, welche die Entscheidung zu seinen Gunsten herbei führten. An Brett 2 einigte sich Armin Hardt in materiell ausgeglichener Stellung mit seinem Gegenüber Siegfried Hofmeister auf ein Remis, kurz danach bot der Schenklengsfelder Mario Reymond auf Brett 6 Heinz Hermann Reese ein Remis an. Dieser willigte nach einigem Überlegen in unklarer Stellung ein. So stand es zwischenzeitlich 3:1 für Lauterbach.


Jörg Kiepe und Friedrich Praetz (rechts) holten an den Brettern 8 und 7 gegen die Brüder Echtermeyer 1,5 Punkte.

An Brett 7 hatte Friedrich Praetz eine Figur mehr und eine ausgezeichnete Stellung. Sein Gegner Luis Echtermeyer zog den Randbauer, um ein Grundlinien-Matt zu verhindern, übersah dabei aber, dass das vermeintlich rettende Feld vom gegnerischen Läufer gedeckt wurde. So konnte der Turm matt setzen. Michael Ludolph einigte sich auf Brett 3 in einem Dame-Turm-Endspiel mit Achim Rosenthal auf Remis. Da hatte der Kampfgeist der Schenklengsfelder schon ein wenig nachgelassen.
Auf Brett 5 gegen Tobias Führer büßte Stephan Krist im Übergang von der Eröffnung zum Mittelspiel einen Bauer ein. Beim Griff nach dem zweiten Bauern verschätzte sich aber sein Gegner, so dass er eine seiner Leichtfiguren hergeben musste. Krists Läuferpaar gab im Endspiel den Ausschlag. Auf Brett 8 einigte sich Jörg Kiepe in völlig ausgeglichener Stellung mit seinem Gegner Eric Echtermeyer auf Remis. So stand nach rund 3,5 Stunden der unerwartete Sieg gegen Schenklengsfeld fest.
Am kommenden Sonntag startet auch die erste Mannschaft der SVG Lauterbach in der Landesklasse Nord mit einem Auswärtsspiel gegen den Ligafavoriten SC Fulda 2 in die neue Saison. Die Aufstellung der ersten Mannschaft wurde etwas geändert: Brett 1: Herda, 2: Andreas, 3: Krauss, 4: Kurzawa, 5: Zankl, 6: Klein, 7: Struth, 8: Kuschel. Alle Informationen zum Saisonverlauf findet man unter www.lauterbachschach.de.

Bezirksoberliga Bezirk 2: Runde 1
SVG "Landeck" Schenklengsfeld 1          -              SVG Lauterbach 2        ............... 2:6
SC Langenbieber 2          ........................-              SG Springer Burghaun 1              3,5:4,5
SC Ehrenberg 1           ........................    -              SC Ehrenberg 2              ............. 8:0
SV Alsfeld 2      ......................................  -              SK Turm Bad Hersfeld 2               6:2
SC Fulda 3       .....................................   -              SC Rotenburg 1            ..............   5:3