zurück

 

Heidi Kuschel ist Hessenmeisterin
Klarer Sieg beim Turnier in Lauterbach

Heidi Kuschel ist Hessenmeisterin im Schach der Frauen. Die Spielerin der Schachvereinigung Lauterbach, von Beruf Lehrerin am Lauterbacher Gymnasium, setzte sich bei den Hessischen Frauen-Einzelmeisterschaften in Lauterbach gegen vier Konkurrentinnen klar durch und gewann mit 3,5 Punkten vor Lydia Saul (3 Punkte) von der SVG Oberhessen-Echzell, Swantje Kind (2 Punkte) von Caissa Kassel, Beate Wolff (1,5 Punkte) von der VSG 1880 Offenbach und Eva Eurich (0 Punkte) von der Schachabteilung der TG 1949 Wehlheiden.


Heidi Kuschel am Brett

Die Schachvereinigung Lauterbach richtete mit der Hessischen Frauen-Einzelmeisterschaft nun schon in kurzer Zeit zwei Landesturniere aus, wenige Wochen vor war man auch Gastgeber der Hessischen Frauenmeisterschaften im Schnell-und Blitzschach. Die Beteiligung bei den Frauen-Einzelmeisterschaften war mit fünf Spielerinnen zwar recht gering, prozentual gesehen aber im Bereich der Teilnehmerquote bei den Männer-Einzelmeisterschaften (bei denen auch Frauen teilnehmen können), da es unter den Schachspielern Hessens derzeit eine Frauenquote von ca. 5,5 % gibt. Für den Lauterbacher Schachverein leitete Turnierleiter und Schiedsrichter Roland Zorn das Turnier und dankte im Anschluss allen Helfern vom Lauterbacher Verein, die sich um das Material gekümmert hatten, für Bewirtung gesorgt und in einer Spielpause sogar eine Stadtführung organisiert hatten. Alle Teilnehmerinnen fühlten sich gut aufgehoben, die Referentin für Frauenschach beim Hessischen Schachverband Stefanie Schneider zeigte sich mit dem Ablauf der Veranstaltung höchst zufrieden.
Mit der Hessischen Frauen-Einzelmeisterin Heidi Kuschel verfügt die SVG Lauterbach nun erstmals in ihrer 66-jährigen Vereinsgeschichte über einen Landesmeister in ihren Reihen. Kuschel spielt für die erste Mannschaft der SVG in der Landesklasse und nimmt häufig an Einzelturnieren teil. Ob mit dieser Meisterschaft auch die Spielberechtigung bei der nächsten Deutschen Frauen-Einzelmeisterschaft verbunden ist, wie dies vorab vom Verband verbreitet worden war, ist im Hessischen Schachverband nun doch wieder unklar und muss noch entschieden werden.

 

Den ausführlichen Bericht der Frauenbeauftragten des Hessschen Schachverbandes Stefanie Schneider und Bildern der fleißigen Helfern finden Sie hier!