zurück

 

Töpfer und Reh gewinnen Turniere
Zwei Meisterschaften beim Lauterbacher Schachverein entschieden

Die Schachvereinigung Lauterbach richtet jedes Jahr fünf Turniere aus, zwei davon wurden nun entschieden. Bei der offenen Lauterbacher Stadtmeisterschaft im Normalschach (lange Partien) konnte Vorjahressieger Albrecht Töpfer vom thüringischen SC Ilmenau seinen Titel souverän mit hundertprozentiger Punkteausbeute erfolgreich verteidigen. Zweiter wurde Dirk Kurzawa mit 5,5 Punkten aus dem siebenrundigen Turnier vor Martin Krauß mit 5 Punkten. An dem Turnier hatten 13 Spieler teilgenommen, darunter vier aus Lauterbachs erster Mannschaft.
Über das gesamte Jahr fanden die sogenannten Monatsblitze statt. An jedem ersten Spielabend im Monat wurde ein Blitzturnier durchgeführt (Partien mit 5 Minuten Bedenkzeit pro Spieler) und die Prozentzahl der erreichten Punkte notiert. Von den dadurch gewonnenen zwölf Ergebnissen wurden jeweils die neun besten gewertet. An diesen Turnieren nahmen insgesamt 30 Spieler teil, darunter auch Spieler ohne Verein sowie vom SV Alsfeld, dem SC Fulda und dem SV Rochade Hünfeld. Auf den ersten drei Plätzen wiederholte sich exakt das Ergebnis des Vorjahres. Erster mit 859,72%  wurde Philipp Reh vom SC Fulda, den zweiten Platz erreichte Martin Krauß mit 836,11 %, Dritter wurde Dirk Kurzawa mit 755,56 %. Dieses Turnier über das ganze Jahr wurde erst zum 2. Mal durchgeführt, erfreut sich aber mit einer durchschnittlichen Teilnehmerzahl von 14 Spielern hoher Beliebtheit.
Die Siegerehrungen mit Pokalübergabe erfolgen im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung des Schachvereinigung im Februar.