zurück

 

Lauterbach II verliert gegen Spitzenreiter Ehrenberg I
SCHACH Einkalkulierte Niederlage in Runde 5 der BOL

Beim Tabellenprimus mit Aufstiegsambitionen SC Ehrenberg 1 war für die zweite Mannschaft der SVG Lauterbach in der fünften Runde der Bezirksoberliga nichts zu holen. Die mit mehreren Ersatzspielern angereisten Kreisstädter verloren erwartet mit 5,5:2,5, dennoch wäre auch bei diesem Spiel mehr für die Lauterbacher möglich gewesen.
An Brett 8 gelang es dem Ehrenberger Florian Menz, seiner Gegnerin Ingrid Stier die Deckung am Königsflügel schwer zu beschädigen, ihre Stellung bracht dann bald zusammen und Ehrenberg ging in Führung. Michael Müller an Brett 7 stellte gegen Markus Faulstich einen Turm ein und verlor ebenfalls. An Brett 5 musste Jörg Kiepe gegen Julian Menz heftige Angriffe abwehren und büßte dabei eine Figur ein. Auch hier ging der Punkt an den Ehrenberger. Immerhin hatte Friedrich Praetz an Brett 4 gegen Stefan Winterling einen vielversprechend aussehenden Angriff mit Turm und Dame, aber der Ehrenberger wehrte nicht nur geschickt ab, sondern sicherte sich auch noch zwei Mehrbauern, so dass nach dem Abtausch der Schwerfiguren nichts mehr zu machen war. Die in Bestbesetzung angetretenen Ehrenberger waren nach 3,5 Stunden schon mit 4:0 in Führung gegangen.
Armin Hardt hatte an Brett 2 gegen Edgar Winterling schon bald fast alle Figuren abgetauscht. Auf Remis wollte sich sein Gegner trotzdem nicht einigen. Hardt gelang es danach, einen Bauern zur Dame umzuwandeln, musste dafür aber einen Turm hergeben. Im technisch schwierigen Endspiel Dame gegen Turm behielt der Lauterbacher die Nerven und zwang seinen Gegner schließlich in die Knie. An Brett 3 lieferte sich Stephan Krist gegen Konrad Kirchner eine Zeitnotschlacht, mit leichtem Vorteil für den Lauterbacher. Nach dem Tausch der Damen waren noch die Türme und verschiedenfarbige Läufer auf dem Brett. Alle offenen Linien wurden zugestellt und so endete die Partie Remis, was den Ehrenberger Mannschaftssieg klar machte. Kurz darauf punktete Lauterbachs Edelreservist Roman Zorn an Brett 6. Sein Gegner Rolf Dages musste seinen Läufer hergeben um einen Freibauern abzuwehren, die Mehrfigur gab dann den Ausschlag. So hatte Lauterbach auf 2,5 : 4,5 verkürzt.


Roland Zorn (links) beim Start seiner Partie gegen Sergej Laschenko.


An Brett 1 spielte Roland Zorn noch gegen Spitzenmann Sergej Laschenko, ein starker Spieler, gegen den Zorn aber auch schon einmal gewonnen hatte. Zorn kam deutlich besser aus der Eröffnung und konnte einen Springer auf der 7. Reihe etablieren. Durch eine schwache Fortsetzung geriet er dann aber in Nachteil. Den nutzte Laschenko nicht aus, so drehte sich erneut die Partie. In Zeitnot übersah Zorn dann einen Springerzug, ein Gegenangriff scheiterte, und da keine Deckung mehr vorhanden war konnte Laschenko einen entscheidenden Mattangriff setzen. In der knappen Partie hatte der Ehrenberger das glückliche Ende für sich.
In der Januarpartie gegen Ehrenberg 2 im Januar hofft Mannschaftsführer Krist mit seinem Team den vorzeitigen Klassenerhalt zu schaffen.

 

 

Bezirksoberliga Bezirk 2: Runde 5
SC Ehrenberg 1                -              SVG Lauterbach 2            ............. .........5,5:2,5
SV Alsfeld 2     ..............   -              SC Langenbieber 2           ............. .........1,5:6,5
SC Fulda 3         ............   -              SVG "Landeck" Schenklengsfeld 1          3,5:4,5
SC Rotenburg 1                -              SG Springer Burghaun 1                .........7,5:0,5
SK Turm Bad Hersfeld 2   -              SC Ehrenberg 2                 ............. ........6:2

 

Tabelle:
1             SC Ehrenberg 1                                      8             31.5
2             SV Alsfeld 2                                             7             24.0
3             SC Rotenburg 1                                      6             25.0
4             SK Turm Bad Hersfeld 2                         6             22.5
5             SC Fulda 3                                              6             21.5
6             SVG "Landeck" Schenklengsfeld 1         6             19.0
7             SC Langenbieber 2                                 5             19.5
8             SVG Lauterbach 2                                   4             19.0
9             SG Springer Burghaun 1                         2             11.5
10           SC Ehrenberg 2                                       0             6.5