zurück

 

Kampf um die Meisterschaft in der Bezirksoberlige entschieden
SVG Lauterbach eine Runde vor Schluss unmeinholbar an der Spitze – 2. Mannschaft holt ersten Punkt

BURGHAUN / LAUTERBACH Der Kampf um die Meisterschaft in der Bezirksoberliga des Bezirks 2 (Osthessen) ist entschieden. In der achten von neun Runden schafften die Spieler der ersten Mannschaft der SVG Lauterbach ihren siebten Sieg (ein Spiel wurde wegen des Rückzugs von Langenbieber 2 nicht gewertet) mit einem klaren 6:2 Auswärtserfolg über die SG Springer Burghaun und sicherten sich damit die Meisterschaft und den direkten Weideraufstieg in die Landesklasse nord, während die 2. Mannschaft der Lauterbacher gegen Hünfeld ihren ersten Mannschaftspunkt einfahren konnte.
Schon früh erhielt Martin Krauß an Brett 2 ein Remisangebot seines Gegners Steffen Landsiedel. Der Burghauner war etwas besser aus der Eröffnung heraus gekommen und wäre mit einem Unentschieden gegen den deutlich höher gewerteten Lauterbach zufrieden gewesen. Mannschaftsführer Krauß beurteilte seine Stellung als schwierig und sah auf den anderen brettern, dass ein Lauterbacher auf Verlust, drei aber schon auf Sieg standen, während die anderen Bretter noch unentschieden waren. Ein klares Signal, das Remis anzunehmen. Bald darauf setzte Dirk Kurzawa an Brett 3 gegen Hans-Ulrich Drews seine bessere Stellung zum Sieg um, dann dauerte es lange, bis es zu weiteren Ergebnissen kam, denn die Burghauner wehrten sich nach Kräften gegen die favorisierten Lauterbacher.
Dann aber ging es rasch. An Brett fünf hatte Andreas Klein einen klaren Vorteil heraus gespielt, so dass sein Gegner Eugen Gläsel nur die Aufgabe blieb. Danach gewann auch Armin Hardt an Brett 4 nach zähem Kampf gegen Heinrich Roß. Eigentlich hatte auch Roland Zorn an Brett 6 gegen Karsten George klar auf Sieg gestanden, dann stellte er jedoch eine Figur ein und musste in Remis einwilligen. Aber Jürgen Struth schaffte an Brett 7 beim Stand von 4:1 für Lauterbach die Entscheidung, indem er seinen von Beginn an durchgeführten Angriff sauber zum Sieg ummünzte. Christoph Herda konnte daraufhin am Spitzenbrett gegen Viktor Hilgert getrost aufgeben. Schön nach wenigen Zügen hatte der Lauterbacher ein Gespenst gesehen, glaubte einen Zentrumsbauern zu erobern, stand aber hernach mit einer Figur weniger dar. Herda hielt seinen Gegner noch lange hin, der aber spielte konsequent weiter und erarbeitete sich einen verdienten Sieg gegen den scheinbar übermächtigen Gegner. Den Schlusspunkt zum 6:2 setzte Gert Henkel durch einen positionell erspielten Sieg gegen Patrick Leopold.


Hier eine der seltenen Aufnahmen von Andreas Klein (links), in der er mehr Bedenkzeit
auf der Uhr hat als sein Gegner. Es sollte nicht so bleiben...
Aber er lieferte einen wichtigen Punkt für Lauterbach!


Lauterbach 2 schaffte in der achten Runde endlich den lange ersehnten ersten Mannschaftspunkt im Heimspiel gegen den SV Rochade Hünfeld 1, die allerdings nur mit sechs Spielern angereist waren. Zu den zwei „geschenkten“ Punkten steuerten Michael Ludolph und Jörg Kiepe noch je einen halben bei, während Valerij Kogut gegen Rainer Blanquett gewinnen konnte. Da es aus der Bezirksoberliga wohl nur einen Absteiger geben wird, war Lauterbach 2 in dieser Hinsicht ohnehin schon aus dem Schneider. In den letzten, nun eigentlich bedeutungslos gewordenen Spielen treten Lauterbach 1 zu Hause gegen den SC Rothenburg 1 und Lauterbach 2 auswärts gegen SK Turm Bad Hersfeld an.

(M. Krauß)

Bezirksoberliga Bezirk 2: Runde 8
SC Langenbieber 2          -              SVG "Landeck" Schenklengsfeld 1          0:0
SV Alsfeld 2        -              SC Fulda 3           5,5:2,5
SG Springer Burghaun 1               -              SVG Lauterbach 1           2:6
SC Rotenburg 1                -              SK Turm Bad Hersfeld 2                5:3
SVG Lauterbach 2           -              SV Rochade Hünfeld 1 4:4

 

Tabelle:
1             SVG Lauterbach 1                                   8             14           41.0
2             SV Alsfeld 2                                             8             11           33.5
3             SVG "Landeck" Schenklengsfeld 1          8             10           32.0
4             SC Rotenburg 1                                       8             9             30.0
5             SV Rochade Hünfeld 1                            9             6             26.0
6             SC Fulda 3                                              8             5             27.5
7             SK Turm Bad Hersfeld 2                         8             5             25.5
8             SG Springer Burghaun 1                         8             3             23.5
9             SVG Lauterbach 2                                   8             1             17.0
10           SC Langenbieber 2                                 9             0             0.0